Veröffentlichungen und Patente / Publications and Patents
| 1. | Masterarbeit: Weber, I., Prof. Schwartz, P. | Monitoring The Bending Fatigue of Carbon Fiber Reinforced Epoxy Composite Strands Using Resistance Techniques | A Report Presented the Faculty of the Graduate School of Cornell University in Partial Fulfillment of the Requirements for the Degree of Master of Engineering, May 1999 |
| 2. | Studienarbeit: Weber, I., Dausend, U., Semsch, M., Prof. Breuer, B. | Konstuktion eines Getriebes für eine mechatronisch betätigte Fahrzeugbremse | Konstruktiver Entwurf, TU-Darmstadt, Fahrzeugtechnik, Deutschland, Dezember 1999 |
| 3. | Fachzeitschrift: Weber, I., Prof. Schwartz, P. | Monitoring Bending Fatigue in Carbon Fiber/Epoxy Composite Strands: A Comparison between Mechanical and Resistance Techniques | Composites Science and Technology, number 61, page 849-853, Elsevier Science Ltd., 2001, (Fiber Science Program and Field of Mechanical Engineering, Cornell University, USA, 2000) |
| 4. | Diplomarbeit: Weber, I., Crepin, P., Kreß, R., Prof. Kubbat | Anwendung von Paritätsgleichungen zur Fehlerdiagnose an Baugruppen eines elektrohydraulischen Aktuators | TU-Darmstadt, Fahrzeugtechnik, Deutschland, Juli 2000 |
| 5. | Studienarbeit: Alexander von Reyher, Weber, I., Prof. Winner, H. | Analyse von Reibwertmessungen am Prüfstand und Entwicklung von μ- abhängigen Regelstrategien | TU-Darmstadt, Fahrzeugtechnik, Deutschland, 2001 |
| 6. | Diplomarbeit: Rothmund, T., Weber, I., Prof. Wrede, J. | Entwicklung und Potentialabschätzung von μ-abhängigen Regelstrategien im Kraftfahrzeug | FH-Pforzheim, Fahrzeugtechnik, Deutschland, 2002 |
| 7. | Fachtagung: Weber, I., Pruckner, A., Prof. Winner, H. | Reibwertangepasste Regelstrategien bei Bremsmanövern im Kraftfahrzeug | VDI-Berichte, 4. Reifenkolloquium, VDI-Verlag, Deutschland, 17.10.2002 |
| 8. | Diplomarbeit: Bauer, J., Heidrich, M., Weber, I. | Algorithmusentwicklung für Fahrbahnzustandssensorik | FH-Nürnberg, Deutschland, Juli, 2003 |
| 9. | Diplomarbeit: Ahrhold, W., Weber, I., Prof. Schnieder | Fahrstabilitätsregelsystem DSC, Analyse, Validierung und Weiterentwicklung eines Konzeptmodells | TU-Braunschweig, Deutschland, 2004 |
| 10. | Doktorarbeit: Weber, I., Bachmann, T., Pruckner, A., Prof. Winner, H. Prof. Heißing, B. | Verbesserungspotenzial von Stabilisierungssystemen im Pkw durch eine Reibwertsensorik | TU-Darmstadt VDI-Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 592, ISBN 3-18-359212-6, VDI-Verlag, Düsseldorf, 2005 |
| 11. | Fachtagung: Weber, I. | The Benefit of of Tire and Friction adaptive Vehicle Control Strategies | Tire Technology Expo 2005, Köln, 22.02.2005 |
| 12. | Diplomarbeit: Mayer, C., Herb, E. Weber, I., Prof. Wermuth, G. | Grundlagenuntersuchung zur alternativen Anordnung der Beschleunigungssensoren in Fahrwerkregelungssystemen sowie dynamische Berechnung der Fahrbahnsteigung und Fahrzeugmasse | FH-München, Fahrzeugtechnik, Deutschland, 2005 |
| 13. | Diplomarbeit: Rosinger, W., Dr. Weber, I., Prof. Bratschitsch | Simulation von Fahrzeugen mit dem Fahrstabilitätsregelsystem DSC Modellentwicklung und Einfluss des DSC auf typische Fahrmanöver | FH Joanneum, Fahrzeugtechnik, Österreich, 2005 |
| 14. | Diplomarbeit: Wolf, D., Dr. Weber, I., Prof. Winner, H. | Implementierung von Regelstrategien zur Vernetzung von Brems- und Verstelldämpfersystemen mit dem Ziel der Bremswegverkürzung | TU-Darmstadt, Fahrzeugtechnik, Deutschland, 2005 |
| 15. | Diplomarbeit: Katzenbogen, M., Dr. Weber, I., Prof. Heißing, B. | Optimierung des Bremswegs von Pkws durch Vernetzung von Längsregelsystemen (ABS) und Vertikalregelsystemen (EDC) | TU-München, Fahrzeugtechnik, Deutschland, 2006 |
| 16. | Diplomarbeit: Ponz, D., Dr. Weber, I., Prof. Heißing, B | Simulation von Fahrzeugen mit dem Fahrstabilitätsregelsystem DSC Modellentwicklung und Einfluss des ASC als Teilsystem des DSC auf typische Fahrmanöver | TU-München, Fahrzeugtechnik, Deutschland, 2006 |
| 17. | Diplomarbeit: Schwarze, M., Dr. Nyenhuis, M., Dr. Weber, I., Prof. Ströhla, T. | Analyse und Synthese eines Beobachters zur Radlastschätzung im Kraftfahrzeug | TU-Ilmenau, Mechatronik, Deutschland, 2006 |
| 18. | Diplomarbeit: Bauer, W., Dr. Weber, I., Prof. Graf, K. | Simulation von Fahrzeugen mit dem Fahrstabilitätsregelsystem DSC Optimierung des Beschleunigungsvorganges von PKWs durch Vernetzung von ASC und EDC | FH-München, Regelungstechnik, Deutschland, 2007 |
| 19. | Diplomarbeit: Hellenschmidt, J., Dr. Nyenhuis, M., Dr. Weber, I., Prof. Roppenecker | Robuste Radlastschätzung mit eingeschränkter Sensorik | TU-Erlangen, Regelungstechnik, Deutschland, 2007 |
| 20. | Fernsehen: Dr. Weber, I. | Anhängerstabilisierung | Faszination Wissen, Bayern 3, Sendung vom 12.07.2007 |
| 21. | Diplomarbeit: Trumpp, P., Lehner, S., Dr. Weber, I., Prof. Theis, W. | Auslegung und Dimensionierung von Bremsregelsystemen in Abhängigkeit von Fahrzeugparametern | FH-Nürnberg, Fahrzeugtechnik, Deutschland, 2007 |
| 22. | Diplomarbeit: Wegener, B., Dr. Weber, I., Prof. Englberger | Optimierung des Bremswegs von Pkws durch Vernetzung von Längsregelsystemen (ABS, DSC) und Vertikalregelsystemen (EDC) | FH-München, Regelungstechnik, Deutschland, 2007 |
| 23. | Diplomarbeit: Rivera, J., Dr. Weber, I., Prof. Heißing, B. | Integration von xDrive (Allradkupplungsansteuerung) in das DSC-Konzeptmodell inklusive Validierung im Fahrversuch | TU-München, Fahrzeugtechnik, Deutschland, 2008 |
| 24. | Patent: Dr. Weber, I., BMW AG | Vorrichtung und Verfahren zur Stabilisierung eines Kraftfahrzeug-Gespanns | DE-Anmeldedatum 28.02.2007 DE-Aktenzeichen 102007009834 Offenlegungstag 04.09.2008 Veröffentlichungstag im Patentblatt 04.09.2008 |
| 25. | Patent: Dr. Weber, I., BMW AG | Verfahren und Vorrichtung zur Stabilisierung eines zweispurigen Kraftfahrzeugs während eines Bremsvorganges | DE-Anmeldedatum 28.02.2007 DE-Aktenzeichen 102007009835 Offenlegungstag 04.09.2008 Veröffentlichungstag im Patentblatt 04.09.2008 |
| 26. | Diplomarbeit: Campos, A., Schaffer, I., Dr. Weber, I., Prof. Heißing, B. | Potenzial zur Fahrzeugstablisierung mittels Torque-Vectoring an der Hinterachse | TU-München, Fahrzeugtechnik, Deutschland, 2008 |
| 27. | Masterarbeit: Sreeprakash, N., Lenthaparambil, N., Dr. Weber, I., Prof. Kecskeméthy A | Robustheits- und Sensitivitätsanalyse von bestehenden Regelungsansätzen für aktive Wankstabilisierung. | TU-Duisburg, Mechanik und Robotik, Deutschland, 2009 |
| 28. | Fachtagung: Lenthaparambil, N., Dr. Weber, I., Prof. Kecskeméthy A. | Mechatronischer Entwurf für ein Fahrzeug mit einem aktiv regelbaren Stabilisator | Entwurf mechatronischer Sys- teme – 6. Paderborner Workshop, Paderborn, 02-03.04.2009 |
| 29. | Fachtagung: Lenthaparambil, N., Dr. Weber, I., Prof. Kecskeméthy A. | Aktive Wankstabilisierung mit einem aktiven Stabilisator. | VDI, VDE, Tagung Mechatronik 2009, Deutschland, Wiesloch, 12-13.05.2009 |
| 30. | Patent: Lenthaparambil, N., Dr. Weber, I., BMW AG | Verfahren zur Ansteuerung eines aktiven Fahrwerks eines zweiachsigen zweispurigen Kraftfahrzeugs. | DE-Anmeldedatum 04.02.2009 DE-Aktenzeichen 102009007356 Offenlegungstag 05.08.2010 Veröffentlichungstag im Patentblatt 05.08.2010 Veröffentlichungsnummer EP2393678 A1 international:2010/089011 A1 Veröffentlichungsdatum 14. Dez. 2011 Eingetragen 9. Jan. 2010 Prioritätsdatum 4. Febr. 2009 |
| 31. | Patent: Dr. Weber, I., BMW AG | Verfahren zur Ansteuerung eines aktiven Fahrwerks eines zweiachsigen zweispurigen Kraftfahrzeugs. | DE-Anmeldedatum 04.02.2009 DE-Aktenzeichen 102009007357 Offenlegungstag 12.08.2010 Veröffentlichungstag im Patentblatt 12.08.2010 |
| 32. | Patent: Dr. Weber, I., Herb, E., BMW AG | System und Verfahren zur Verarbeitung von Daten zur Stabilisierung eines Gespanns | DE-Anmeldedatum 05.03.2009 DE-Aktenzeichen 102009011907 Offenlegungstag 09.09.2010 Veröffentlichungstag im Patentblatt 09.09.2010 |
| 33. | Fachtagung: Dr. Weber, I., Dr. Glockner, M. | Testen und Absichern eines stark vernetzten Steuergerätes im Systemverbund. –Artikel –Präsentation | IAV Tagung 2012, Simulation und Test für die Automobilelektronik, Berlin, 11.05.2012 |
| 34. | Gastvorlesung: Dr. Weber, I., Prof. Lienkamp, M. | Anhängerbetrieb, Anhängerschlingern, Anhängerstabilisierung. | TU-München 2012, Fahrzeugtechnik, München, 20.06.2012 |
| 35. | Doktorarbeit: Lenthaparambil, N. , Prof. Kecskemethy Betreuer: Dr. Weber, I. | Funktionspotenziale eines Fahrwerks mit einem aktiven Stabilisator | Universität Duisburg, Essen, Lehrstuhl für Mechanik und Robotik Düsseldorf : VDI-Verl., 2015 |
| 36. | Doktorarbeit: Müller, F. Prof. Müller, S. Betreuer: Dr. Weber, I. | Konzeption und Realisierung einer Fahrstabilitätsregelung unter Nutzung des Schwimmwinkels zur Funktionsoptimierung von Bremsregelsystemen. | TU-Berlin Fachgebiet Kraftfahrzeuge München: Dr. Hut Verlag, 2016 |
| 37. | Masterarbeit: Eichner, S. Welker, T. Dr. Weber, I. Prof. Dipl. Ing. Jörg Grabner | Alternative Positionierung der Front-Radarsensorik mit Chromoptik auf dem Radom für zukünftige Fahrerassistenzsysteme | FH München, Fahrzeugtechnik, Deutschland, 2017. |
| 38. | Masterarbeit: Briem, B. Maier, D. Prof. Dr. Buch Dr. Weber, I. | Entwicklung radarverträglicher Designradome für zukünftige Fahrerassistenzsysteme | FH München, Fahrzeugtechnik, Deutschland, 2018. |
| 39. | Masterarbeit: Taffertshofer, M. Dr. Fischer, J. Prof. Dr. Buch Dr. Weber, I. | Messtechnische Bestimmung radarrelevanter Materialeigenschaften | FH München, Fahrzeugtechnik, Deutschland, 2018. |
| 40. | Veröffentlichung: Perez, R. Schubert, F. Prof. Biebl Dr. Weber, I. | Single-Frame Vulnerable Road Users Classification with a 77 GHz FMCW-Radar Sensor and a Convolutional Neural Network | The 19th International Radar Symposium IRS 2018, June 20-22, 2018, https://www.dgon-irs.org/ Bonn, Germany 2018 |
| 41. | Bachelorarbeit: Scheck, L. Maier, D. Dr. Weber, I. Prof. Dr. Markus Lemberger | Verfahren zur realitätsnahen Dämpfung eines Frontradars | FH Nordhessen, Wirtschaftsingenieurwesen, Deutschland, 2018. |
| 42. | Fachtagung Lacke, Exterieur: Dr. Weber, I., Fr. Liese, M. (BASF) | Radar requirement from ADAS to Autonomous Driving | Surcar Cannes Congress 2019, https://www.surcar-europe.com Frankreich, 2019 |
| 43. | Masterarbeit: Roth, J. Dr. Thurn, K. Dr. Weber, I. Prof. Dr.-Ing. Thomas Eibert | Untersuchungen zur Interferenz zwischen Automobil-Radaren Automotive Radar Inter-System Interference | TU München, Hochfrequenztechnik, Deutschland, 2019. |
| 44. | Fachtagung: Prophet, R. Fuentes Michel, J.C. Prof. Dr. Vossiek Dr. Weber, I. | Instantaneous Ghost Detection Identification in Automotive Scenarios | In Zusammenarbeit mit FAU Erlangen: Institute of Microwaves and Photonics Radar Conference, Radarkonferenz 2019 in Boston Bosten, April 2019 |
| 45. | Masterarbeit: Martiny, A. Maier, D. Dr. Weber, I. Prof. Dr. Bo Yuan | Optimierung der Erkennbarkeit von Motorrädern für Radare des autonomen Fahrens | FH München, Fahrzeugtechnik, Deutschland, 2019. |
| 46. | Bachelorarbeit: Weise, J., Stein, W., Prof. Buch, G., Dr. Weber, I. | Frequenz- und Winkelaufgelöste Charakterisierung von Automobillacken bei Radarfrequenz Frequency and angle-resolved characterization of automotive coatings at radar frequency | Hochschule München Fakultät für Maschinenbau, Fahrzeugtechnik & Flugzeugtechnik Deutschland, 2019 |
| 47. | Konferenz Lacke, Exterieur: Dr. Weber, I., Fr. Stephan, C. | Sensoranforderungen vom assistierten Fahren zum vollautomatischen Fahren Sensor requirements from assisted driving to full automatic driving | Akzonobel Conference, https://www.youtube.com/watch?v=pBk5mDXN45w Deutschland, Frankfurt, Nov. 2019 |
| 48. | Konferenz: Dr. Holzknecht S., (Dr. Weber, I.) | Challenges for Automative Radar in Urban Environments | IWPC (The International Wireless Industry Consortium) https://www.iwpc.org/ Feb. 2020 |
| 49. | Fachartikel im Rahmen Doktorarbeit: Prophet R., Deligiannis, A., Jin, Yi, Fuentes-Michel, J., Prof. Vossiek, M., Dr. Weber, I. | CNN Based Road Course Estimation on Automative Radar Data with Various Gridmaps | In Zusammenarbeit mit FAU Erlangen: Institute of Microwaves and Photonics ICMIM (International Conference on Microwaves for Intelligent Mobility) https://icmim-ieee.org/ Linz/Österreich, April 2020 |
| 50. | Masterarbeit: Sarac, M., Maier, D., Prof. Krug, M., Dr. Weber, I. | Vergleich und Validierung der Radareigenschaften von AEB-Targets Comparison and validation of radar properties of AEB-Targets | Hochschule München Fakultät für Maschinenbau, Fahrzeugtechnik & Flugzeugtechnik München, Deutschland, Juli 2020 |
| 51. | Kongress: Dr. Weber, I., Fr. Stephan, C. | Sensoranforderungen vom assistierten Fahren zum vollautomatischen Fahren (LIDAR, RADAR) Sensor requirements from assisted driving to full automatic driving (LIDAR, RADAR) | Würzburger Karosserie- und Schadenstage https://www.karosserie-schadenstage.de/de Würzburg, Sept. 2020 |
| 52. | Fachartikel im Rahmen Doktorarbeit: Prophet R., Deligiannis, A., Fuentes-Michel, J., Prof. Vossiek, M., Dr. Weber, I. | Semantic Segmentation on 3D Occupancy Grids for Automotive Radar | In Zusammenarbeit mit FAU Erlangen: Institute of Microwaves and Photonics Journal IEEE Access https://ieeeaccess.ieee.org/ 2020 |
| 53. | Fachartikel im Rahmen Doktorarbeit: Martinez Garcia, J., Ebelt, R., Prophet R., Fuentes-Michel, J., Prof. Vossiek, M., Dr. Weber, I. | Identification of Ghost Moving Detections in Automotive Scenarios with Deep Learning | In Zusammenarbeit mit FAU Erlangen: Institute of Microwaves and Photonics 2021 |
| 54. | Fachartikel im Rahmen Doktorarbeit: Prophet R., Ebelt, R., Martinez, J., Fuentes-Michel, J., Prof. Vossiek, M., Dr. Weber, I. | Instantaneous Ghost Detection Identification in Automotive Scenarios | In Zusammenarbeit mit FAU Erlangen: Institute of Microwaves and Photonics 2021 |